Pressespiegel 1. FC Köln Fussballdamen - Januar 2010

#1 von Wong Fei Hung , 29.01.2010 22:06

Eine Aufstiegsmission mit Lagerkoller

Von Marco Di Lenarda, 29.01.10, 16:45h, aktualisiert 29.01.10, 16:47h
Die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FC Köln verspielen in kurzer Zeit fast alle Chancen auf Platz eins in der Tabelle. Die nächste Bewährungsprobe wartet im DFB-Pokal-Viertelfinale.


Köln - Mit dem Beitritt der Fußballerinnen des FFC Brauweiler Pulheim begann beim 1. FC Köln im Sommer 2009 die Mission Bundesliga-Aufstieg. Die neue Mannschaft hatte allerdings wenig mit der Brauweiler Aufstiegs-Elf gemein. 14 neue Spielerinnen kamen, um dem FC-Frauenfußball ein Gesicht zu geben.

Der Saisonbeginn offenbarte, dass die vielen Neuzugänge sportlich wie menschlich erst zueinanderfinden mussten. Nach einigen Startschwierigkeiten aber ging es für die Mannschaft von Trainer Klaus Schmischke steil aufwärts: Mit sieben Siegen in Folge, in denen sie 29 Treffer erzielten, kletterten die Frauen souverän auf Platz eins.

Auch die Fans nahmen das Projekt an: Der FC durfte sich immer wieder über die Resonanz einiger Hundert Zuschauer freuen. „Selbst zu Auswärtsfahrten kommen mehr Kölner als Einheimische“, so der Trainer stolz. Seine Mannschaft traf derweil auf immer defensiver eingestellte Kontrahenten. Doch die Kölnerinnen bewiesen Geduld und wurden belohnt, denn sie entschieden auch schwächere Spiele für sich. Vieles deutete zu dieser Zeit auf einen direkten Durchmarsch in die Erste Bundesliga hin.

Und wie nebenbei lief auch im DFB-Pokal alles rund: Der FC stürmte mit einem 4:0-Erfolg gegen Wattenscheid ins Viertelfinale. Doch dieser Sieg am 15. November sollte bis zur Winterpause das letzte Erfolgserlebnis bleiben. Beim 0:1 gegen Sindelfingen eine Woche später verletzte sich Charline Hartmann schwer. Noch heute laboriert die Stürmerin an den Folgen des damals erlittenen Mittelfußbruchs. Ohne sie hat der FC lediglich eine Zweitliga-taugliche Stürmerin, nämlich Billy Defterli (15 Tore in elf Spielen). Beim spektakulären 4:4 im Spitzenspiel gegen Leverkusen zeigte sich aber auch ein eklatantes Defensivproblem, denn Bayers Jung-Nationalspielerin Lisa Schwab düpierte die FC-Abwehr um Europameisterin Sonja Fuss gleich mehrere Male. Die Schwierigkeiten ließen sich nicht beheben, und mittlerweile gibt es bei neun Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Leverkusen kaum noch Hoffnungen auf den Aufstieg. „Wir sind absolut enttäuscht. In drei Wochen haben wir unsere schöne Ausgangssituation kaputt gemacht“, meint Schmischke.

Gut möglich, dass das Team in der Hinrunde eine Art Lager- oder Ligakoller erlitt: Seit Mitte Juli hatte sich die fast komplett neu formierte Mannschaft beinahe täglich gesehen. Die Alltagsbelastung für die zum Teil berufstätigen Spielerinnen war sehr hoch. Dazu baute sich während der grandiosen Siegesserie ein Erwartungsdruck auf, dem die Kölnerinnen nicht standhielten.

Nach der Winterpause sollen nun wieder bessere Zeiten kommen. Zwar sind gleich sieben Spielerinnen verletzt, doch Schmischke gibt sich optimistisch: „Die Mädels machen einen sehr guten Eindruck und freuen sich auf das, was kommt.“

Am Sonntag schoss sich das Team mit einem 10:1-Testspiel-Sieg gegen den Regionalligisten Merl warm. Nächster Trainingsgegner ist am Sonntag (14 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) Erstligist Bad Neuenahr. Erste Bewährungsprobe ist das DFB-Viertelfinale gegen Duisburg am 7. Februar (14 Uhr). Der Ligabetrieb startet am 21. Februar.

Direktlink -> http://www.ksta.de/html/artikel/1264185794468.shtml

Wong Fei Hung  
Wong Fei Hung
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 28.01.2010


RE: Pressespiegel 1. FC Köln Fussballdamen - Januar 2010

#2 von Wong Fei Hung , 29.01.2010 22:08

29.01.10
Testspiel abgesagt
FC-Frauenmannschaft


Der letzte Test der Frauenmannschaft des 1. FC Köln vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FCR Duisburg (7. Februar 2010) fällt kurzfristig aus. Das für Sonntag (14 Uhr) angesetzte Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten SC Bad Neuenahr wurde am Freitagabend von den Gästen abgesagt.

Quelle -> http://www.fc-koeln.de/index.php?id=16&tx_ttnews[tt_news]=4645&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=3289567549

Wong Fei Hung  
Wong Fei Hung
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 28.01.2010


   

Frauen Fussball im Pay-TV
Informationen und Links 2. Frauen-Bundesliga Süd

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen