FC-STAMMTISCH Thread - Fan-Talk rund um den 1.FC Köln

#1 von fc-magic , 29.01.2010 16:26

Am Montag, den 01.02. um 20.00 Uhr wird es wieder einen FC-Stammtisch im Gaffel am Dom geben. Zu Gast sein werden:

- Peter Stützer, Der erfahrene und hoch angesehene Sport-Journalist (und bekennende Fan des 1.FC Köln) begann seine journalistische Karriere mit einem Volontariat bei der Tageszeitung "Die Welt". 1981 wechselte er als Redakteur zum "Hamburger Abendblatt", anschließend zur "Sportillustrierten" nach München. Er war Chefreporter der Münchner "Abendzeitung", dann Chefreporter der "Bunte". 1988 wurde Peter Stützer Sportchef bei der Tageszeitung "Kölner Stadtanzeiger". 1993 ging er als Sportchef zu VOX. 1994 holte ihn der Verlag "Gruner + Jahr" als Chefredakteur des Monatsmagazins "SPORTS Life" nach Hamburg. Seit Oktober 1995 moderiert der Journalist bei VOX das Magazin "auto motor und sport tv" und bis heute das Nachfolgeformat „Automobil“.

Neben seiner Tätigkeit bei VOX zählt er zum festen Autorenstamm von "Die Woche" in Hamburg und ist fester Kolumnist bei "Die Welt". Zu Peter Stützers Veröffentlichungen gehören die Bücher "Fußball WM 1982 in Spanien" und "Der Kaiser" über Franz Beckenbauer.

- Christian Löer, Mitglied der Sport-Redaktion des KÖLNER STADT-ANZEIGER

Natürlich werden auch wieder Fans mit diskutieren! Publikumsfragen sind erwünscht.

Themen werden das Spiel bei Eintracht-Frankfurt, der Tosic-Transfer UND ... die aktuelle Debatte um den Umgang mit Fans im Vereinsforum!

Weiterhin werde ich mich bemühen, einen offiziellen Vertreter des 1.FC Köln einzuladen, jedoch kann ich eine Teilnahme noch nicht zusichern.

Der Eintritt ist wie immer frei, ich freue mich über viele Live-Zuschauer.


fc-magic  
fc-magic
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#2 von Rote-FC-Fraktion , 29.01.2010 16:28

Das wird spannend. Wünsche mir eine so gute qualitative Umsetzung wie zuletzt. Selten so einen guten Ton gehabt, wie bei der letzten "Folge". Viel Erfolg mit dem Vereinsoffiziellen und natürlich ein passendes Spielergebnis, wünsche ich Dir.

Rote-FC-Fraktion  
Rote-FC-Fraktion
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#3 von michulki , 29.01.2010 20:29

@magic

lad mal den Mendel ein, der sollte doch zuständig sein und Auskunft geben können

michulki  
michulki
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#4 von fc-magic , 29.01.2010 22:04

Ja, ich werde es mal bei R. Mendel versuchen ... schließlich steht er ja bei den Antworten aktuell in der Öffentlichkeit im Fokus. Gebe Bescheid, sobald ich da mehr weiß ...

Übrigens, es wird sicher auch mind. 1 Fan aus diesem neuen Forum mit in der Runde sitzen.



FC-STAMMTISCH

fc-magic  
fc-magic
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#5 von Wickerman99 , 29.01.2010 22:06

Da bin ich einmal wirklich gespannt!

Wickerman99  
Wickerman99
Beiträge: 84
Punkte: 86
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#6 von Rooney , 29.01.2010 22:13

Schaue ich immer wieder gerne, hoffe der Herr Mendel wird sich stellen.

Habe auch irgendwie das Gefühl das die Diskussion wg Banach's Witwe die dank des Stammtisch erst publik wurde, nicht ganz unschuldig ist an der aktuellen Situation.

P.S.: Sonderlob übrigens an den Mod der Show, macht nen Klasse Job !! Weiter so !!


Alles wird gut ! WIR SIND DAS FORUM !

Rooney  
Rooney
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#7 von Wson , 29.01.2010 22:38

Ich bin sehr gespannt auf C. Löer.
In letzter Zeit waren seine Artikel sehr gut. Das habe ich nicht immer so empfunden.
Mendel wird sicher nicht kommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Welches Forumsmitglied denn oder wirds nicht verraten?


Wson  
Wson
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#8 von fc-magic , 29.01.2010 22:51

Kann man eigentlich auch zitieren?

So, die Einladung an Rainer Mendel und Christopher Lymberopoulos ging eben raus. Mal sehen, was passiert!


FC-STAMMTISCH

fc-magic  
fc-magic
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#9 von Rooney , 29.01.2010 22:53

@ FCmagic

Zum Zitieren gehst du erst auf antworten und dann siehste unten die Post's und kannst oben rechts in der Ecke klicken und zitieren.


Alles wird gut ! WIR SIND DAS FORUM !

Rooney  
Rooney
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#10 von 1989 , 29.01.2010 22:54

Zitat von fc-magic
Kann man eigentlich auch zitieren?
So, die Einladung an Rainer Mendel und Christopher Lymberopoulos ging eben raus. Mal sehen, was passiert!



Wenn du auf "Antworten" klickst, und runterscrollst, siehst du RECHTS neben dem jeweiligen Beitrag ein "Zitieren"-Button. Klick darauf, und es wird automatisch in deinen Beitrag eingefügt.

Danke, hoffentlich nehmen sie die Einladung an. Besonders auf die Antwort von Hr. Mendel bin ich gespannt.

1989  
1989
Beiträge: 387
Punkte: 387
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#11 von Wson , 29.01.2010 22:54

Zitat von fc-magic
Kann man eigentlich auch zitieren?
So, die Einladung an Rainer Mendel und Christopher Lymberopoulos ging eben raus. Mal sehen, was passiert!




Ja, wenn du einen "Beitrag" schreibst runterscrollen und bei dem entsprechenden Beitrag rechts oben auf zitieren klicken.

Edit sagt da war einer schneller


Wson  
Wson
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#12 von Griesheimer , 29.01.2010 22:58

Bin zufällig mal auf Spoxx über den Stammtisch "gestolpert" und muss sagen Ihr macht wirklich einen tollen Job :)
Leider ist die Anreise an einem Montag etwas schwierig, ich hoffe aber, dass ich dem ganzen auch mal Live beiwohnen kann.

Herrn Mendel oder Herrn Lymberopoulos würde ich sehr gerne als Gäste sehen, wobei auch zu bedenken ist, dass die Fans wahrscheinlich nicht
die Antworten bekommen werden, die viele sich davon erhoffen.

Vielleicht solltet Ihr mal Anregen eine kleine Diskussionsrunde zu starten um den Beiden Herrn Zeit zu geben sich vorzubereiten.
Macht weiter so, freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Liebe Grüße,
Thomas


Wenn vollständiges, absolutes Chaos in Form von Blitzen kommt, ist es
mutig in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und
"Scheiss Götter" zu rufen.

Griesheimer  
Griesheimer
Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#13 von fc-magic , 29.01.2010 23:15

Nach DEM Artikel darf Chritrian Löer doch gerne kommen:

http://www.ksta.de/html/artikel/1264765670090.shtml


Diskussion um das Forum

Von Christian Löer, 29.01.10, 23:00h
Der 1. FC Köln hat sein Internet-Forum für anonyme Nutzer gesperrt. Der Verein will damit verhindern, auf dem „FC-Brett“ von namenlosen Anhängern beschimpft und beleidgt zu werden. Doch so viel Kontrolle kommt nicht gut an. Die Fans sind sauer.

KÖLN - Früher sahen sich Fußballvereine allenfalls im Rahmen ihrer Bundesligaspiele mit den Meinungen der Anhänger konfrontiert oder ab und an am eigenen Trainingsplatz. Dann kam das Internet. In Online-Diskussionsforen kommentieren Fans heutzutage jede Regung ihres Vereins in Hunderten, manchmal Tausenden von Kommentaren. Eines der aktivsten Foren betreibt der 1. FC Köln. Doch seit der Verein am Donnerstag ankündigte, die Nutzer aus der Anonymität holen zu wollen, ist nichts mehr, wie es war.

Bislang erinnerte das „FC-Brett“ an eine Stadiontribüne, auf der Fans der unterschiedlichsten Disziplinen ihre Meinung kundtaten. Manchmal geriet das System außer Kontrolle; überschritten Meinungsäußerungen die Grenze zur Beleidigung. Da sich das „FC-Brett“ jedoch nicht im rechtsfreien Raum befindet, sondern Teil des vereinseigenen Internet-Angebotes ist, will der 1. FC Köln künftig wissen, mit wem er es zu tun hat. Wer im offiziellen Forum lesen und schreiben will, der muss sich als Vereinsmitglied oder als Mitglied des Fanprojekts registrieren lassen. Mit all seinen Kontaktdaten.

So viel Kontrolle stört die Nutzer. Innerhalb weniger Stunden fand sich ein Fan, der Serverkapazitäten zur Verfügung stellte. Jemand programmierte einen Klon des „alten“ Forums, und dieser Klon hatte bis Freitagabend mehr als 2000 registrierte Benutzer. „Das hat mir den Glauben an das Internet zurück gegeben“, sagte ein Stamm-Nutzer am Freitag. Ein Ameisenhaufen habe das Forum in Windeseile hier ab- und an dort wieder wieder aufgebaut.

Beim 1. FC Köln bemühte man sich gestern um Schadensbegrenzung. „Wir dachten, die Schnittmenge zwischen aktiven Forumsnutzern und Mitgliedern sei größer. Das haben wir falsch eingeschätzt“, sagte Rainer Mendel, der Fanbeauftragte des 1. FC Köln. Man werde eine Alternative schaffen für Forumsnutzer, die keine Vereinsmitglieder sein wollen. Möglicherweise werden sich Nutzer künftig registrieren lassen können, indem sie dem 1. FC Köln eine Kopie ihres Personalausweises schicken. Doch vielen Nutzern geht es ihnen gerade um ihre Anonymität - damit ist es nun vorbei. „Die Alternative wäre, das Forum abzuschalten“, sagt Mendel.

Womöglich kann er das „FC-Brett“ bald ohnehin schließen. Denn beinahe aus dem Nichts ist nun ein neues Forum entstanden. Eines, dessen Server in den USA liegen. Und damit eines, das sich der Kontrolle durch den 1. FC Köln entzogen hat. Wobei das ja durchaus im Interesse des Vereins liegen könnte.


FC-STAMMTISCH

fc-magic  
fc-magic
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#14 von TGFcFan , 30.01.2010 15:25

Zitat von fc-magic
Ja, ich werde es mal bei R. Mendel versuchen ... schließlich steht er ja bei den Antworten aktuell in der Öffentlichkeit im Fokus. Gebe Bescheid, sobald ich da mehr weiß ...
Übrigens, es wird sicher auch mind. 1 Fan aus diesem neuen Forum mit in der Runde sitzen.




Da bin ich mal gespannt. Allerdings glaube ich immernoch, dass der FC solche Leute nicht in so einer Situation in die Öffentlichkeit setzt oder ein Mendel in so einer Situation zu Feige wäre zum Stammtisch zu kommen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Nochwas anderes: Danke fc-magic, dass du die Stammtisch-Infos weiter hier preis gibst.


TGFcFan  
TGFcFan
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#15 von BarçaSchäng , 31.01.2010 01:57

Ich würde mich ja liebend gerne in den Flieger setzen und diesem Stammtisch live beiwohnen.

@Magic, wenn sich wirklich jemand von Vereinsseite zu dem Thema stellt, würdest Du Zuschauerfragen aus dem Ausland auch via Email akzeptieren???? Im Falle ja, würde ich da gerne was vorbereiten! Gruss aus BCN


Let's play ball...

BarçaSchäng  
BarçaSchäng
Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#16 von fc-magic , 31.01.2010 18:45

Mendel hat wegen eines nicht verlegbaren Termins keine Zusage geben können. Versuche morgen noch mal jemand anderen ...

Zuschauerfragen von Auswärtigen (Barcelona) können natürlich auch per PM gesendet werden (ob ich immer alle verlesen kann, ist die andere Sache), genau so wie Interessenten für die Teilnahme an den Talkrunden. Mir fehlen nämlich grundsätzlich immer noch Fans, die in der Runde mitmachen wollen. Interessierte können ihre Anfragen per PM senden.

Wo wir gerade dabei sind, ich hätte eigentlich gerne jemanden aus dem Brett für morgen dabei gehabt, da wir ja schließlich die Thematik in Block 3 besprechen werden. Dafür könnte ich spontan noch einen Platz "freihalten". Bitte meldet euch, falls ihr da mitmachen wollt (habe schon ein paar gefragt, die aber alle zeitlich verhindert waren).


FC-STAMMTISCH

fc-magic  
fc-magic
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#17 von Voreifeler69 , 31.01.2010 21:34

Nicht verlegbarer Termin an einem Montagabend?!?!

Morgen sollten mal reichlich Leute zum Stammtisch kommen, vor und hinter das Mikro!!!!


_____________________
Your Doom awaits you

Voreifeler69  
Voreifeler69
Beiträge: 137
Punkte: 137
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#18 von no-name , 31.01.2010 21:50

Zitat von fc-magic
Mendel hat wegen eines nicht verlegbaren Termins keine Zusage geben können. Versuche morgen noch mal jemand anderen ...



Lachhaft! Wäre schön wenn du kurzfristig mitteilen könntest wer vom FC kommt, damit man sich noch drauf vorbereiten kann und noch fragen schicken kann (kann selbst leider nicht anwesend sein, da ich am Dienstag in aller Frühe eine wichtige Klausur schreibe)! Sollten alle vom FC absagen, hoffe ich auch das ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das keiner vom FC bereit war sich zur Thematik zu äußern und sich einer Diskussion zu stellen!

no-name  
no-name
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#19 von fc-magic , 31.01.2010 23:01

Zitat
Lachhaft! Wäre schön wenn du kurzfristig mitteilen könntest wer vom FC kommt, damit man sich noch drauf vorbereiten kann und noch fragen schicken kann (kann selbst leider nicht anwesend sein, da ich am Dienstag in aller Frühe eine wichtige Klausur schreibe)! Sollten alle vom FC absagen, hoffe ich auch das ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das keiner vom FC bereit war sich zur Thematik zu äußern und sich einer Diskussion zu stellen!



Versuche morgen früh noch was und werde auch darauf hinweisen, das FC-Verantwortliche eingeladen wurden (sollte keiner kommen). Man wird sehen.

Natürlich wäre ich auch froh, wenn sich jemand der FC-Brett-Forenszene (alt/neu) mit in die Talkrunde setzt. PN senden, dann klären wir eine Teilnahme.


FC-STAMMTISCH

fc-magic  
fc-magic
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#20 von Voreifeler69 , 31.01.2010 23:03

Da es auch ums Forum geht, wäre es eh sinnvoll wenn reichlich Leute kommen!!


_____________________
Your Doom awaits you

Voreifeler69  
Voreifeler69
Beiträge: 137
Punkte: 137
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#21 von Der Murxen , 31.01.2010 23:09

Zitat von Voreifeler69
Da es auch ums Forum geht, wäre es eh sinnvoll wenn reichlich Leute kommen!!



...sofern sie denn in unmittelbarer Nähe von Köln wohnen, oder am besten direkt dort.
Für alle anderen dürfte es schwierig werden.


Gimme the funk, the whole funk, and nothing but the funk.

Der Murxen  
Der Murxen
Beiträge: 150
Punkte: 150
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#22 von BarçaSchäng , 31.01.2010 23:26

@magic, hast Post :-)


Let's play ball....

BarçaSchäng  
BarçaSchäng
Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#23 von michulki , 31.01.2010 23:41

Ich freue mich schon auf die Streams am Dienstag. Leider bin ich unter der Woche mit den Kids alleine zuhause, sonst würde ich auch Montags gerne mal ins Gaffel kommen.

Hoffentlich wird Ralfs Wunsch nach kompetenten User-Gästen erfüllt. Die Fans beim letzten Stammtisch waren *wirklich* Klasse, in der Ausgabe davor nicht unbedingt.

Gutes Gelingen


michulki  
michulki
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2010 | Top

RE: FC-STAMMTISCH Thread

#24 von djblow , 01.02.2010 00:35

jo magic alter! Was geht im ksta-forum noch so? werde ich da postum gehuldigt? bestell besonders schmittz und milano mal viele grüße!


Liebe FC-Führung:

"You can´t sell history!"

djblow  
djblow
Beiträge: 106
Punkte: 106
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC-STAMMTISCH Thread

#25 von märkel , 01.02.2010 12:35

ACHTUNG, BITTE MAL KURZ UM AUFMERKSAMKEIT!

angesichts der momentanen aufregung gehe ich davon aus, daß einige von euch heute abend beim fc-stammtisch vor ort sein werden.
wir suchen dringend noch jemanden, der dort in vernünftiger form seine meinung zum vorgehen des 1.fc köln artikulieren möchte.

wir heißt in diesem fall "wir alle", denn das wäre für unsere neue kleine community hier sicher eine wichtige sache.

also, wenn jemand von euch bereit dazu wäre, dann meldet er sich bitte in diesem thread oder pm bei mir. ich würde das dann weiterleiten.

märkel  
märkel
Beiträge: 93
Punkte: 93
Registriert am: 28.01.2010


   

Wer wird der neue Trainer?
@Herr Spinner

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen