FC hat mich gerade angerufen

#1 von Dshingis , 29.01.2010 15:30

Hi Zusammen,

ich habe gerade einen Anruf vom FC bekommen.
Gestern habe ich ein offizielles, möglichst emotionalfreies Schreiben an den FC geschrieben und ich finde es stark, dass der FC sich heute direkt persönlich bei mir gemeldet hat.
Der Tenor des Gesprächs war, dass der FC zwei Möglichkeiten hatte mit dem Forum weiter umzugehen.

1. Es komplett abschaffen
2. Ein personalisiertes Forum aufzubauen

Wieso das Ganze:
Es gibt in Deutschland im Gesetz eine Grauzone, die für den FC zum Problem führen könnte.
Da der FC verantworlich für das Forum ist, hätte er im schlimmsten Fall verklagt werden können für Aussagen von Forumsmitgliedern.

Das Beste Beispiel sind dort die Anfeindungen gegenüber Dietmar Hopp.

Wenn als ein Forummitglied "Hopp du Sohn einer ..." in das Forum postet und der FC es nicht schnellstens löscht könnte er rein theoretisch von Dietmar Hopp verklagt werden.

Da unser Forum riesig geworden ist, kann ich den FC verstehen, wenn er es mit 10 Moderatoren nicht mehr gehändelt bekommt.

Ich habe dem Mitarbeiter des FC´s mitgeteilt, dass es mit Sicherheit eine bessere Lösung gegeben hätte, wenn es nicht so eine Nacht und Nebelaktion gewesen wäre.
Er hat mir Versprochen, dass beim FC fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird, die für Alle und besonders für die Fans akzeptabel ist.

In diesem Sinne
Dshingis


P.S. Einige Fans sollten mal überlegen, ob sinnvolle Kritik und Kommunikation nicht besser ist, als irgendwelche Propaganda sprüche.


Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC hat mich gerade angerufen

#2 von Phade , 29.01.2010 15:35

Zuerst einmal: danke für die Info, wobei es - wie du ja gesagt hast - zig Möglichkeiten gegeben hätte, das besser zu lösen. Andere Kommunikation der Umstellung, mehr Mods, meinethalben eine personalisierte Anmeldung, schnelles Reagieren auf Beleidigungen (so einfach ist das) etc. pp.
Das auf diese Weise durchzuführen ist einfach billig vom FC.

Zum Zweiten ist dein Schriftbild einfach fies. Das hier ist doch nicht der Express. ;)

Phade  
Phade
Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#3 von Dshingis , 29.01.2010 15:37

Hoffe so ist es besser ;-)

Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#4 von overmars14 , 29.01.2010 15:37

Danke für die Info. Aber wofür gibt es Moderation im Forum?

overmars14  
overmars14
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#5 von Oxford , 29.01.2010 15:37

Ich wusste es, der behinderte HOPP steckt dahinter... AAAAAARGH; das gibts doch nicht HASS HASS HASS HASS!!!!

Oxford  
Oxford
Beiträge: 230
Punkte: 230
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#6 von Dshingis , 29.01.2010 15:38

HOPP STECKT NICHT DAHINTER, DAS WAR NUR EIN BEISPIEL !!!

Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#7 von sporrmel , 29.01.2010 15:39

dan dürfte es ja gar kein offizielles forum irgendeines vereins geben die kacken doch alle über hopp ab

sporrmel  
sporrmel
Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#8 von Kabelfritz , 29.01.2010 15:40

Zitat von Dshingis
HOPP STECKT NICHT DAHINTER, DAS WAR NUR EIN BEISPIEL !!!


erfunden oder real? klingt nämlich ziemlich real.

Kabelfritz  
Kabelfritz
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#9 von overmars14 , 29.01.2010 15:40

Hm, würde mich nicht wundern, wenn eine Hopp-Klage tatsächlich Auslöser dafür war. Ich meine: Wir haben doch Märsche organisiert - und beleidigt. Das grenzt doch fast schon an Hetze ;)

overmars14  
overmars14
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#10 von RB-Thomas , 29.01.2010 15:41

mit wem vom fc hast du denn gesprochen?

RB-Thomas  
RB-Thomas
Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#11 von Oxford , 29.01.2010 15:41

Haha und 10 Mods.. wenns mal 10 wären.... zuletzt waren es doch höchstens 2-3...

Die sollen Hauptamtliche Mods anstellen, mal ein wenig was investieren, dann braucht man auch keine Stasi-Methoden mehr.

Und doch: Hopp steckt dahinter. Nicht in dem Sinne, dass er dem FC geraten hat, sowas zu machen... aber die Kritik an ihm war mit Sicherheit der Hauptauslöser für diesen Schritt des FC! Der Typ hat schon indirekt und direkt soviel in der Liga kaputt gemacht. Jetzt hat er sogar das fc-brett indirekt geschrottet.

Ich hass den Typen einfach...

Oxford  
Oxford
Beiträge: 230
Punkte: 230
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#12 von CologneDream , 29.01.2010 15:42

Ich frage mich echt, warum es überhaupt Moderatoren gibt?! Warum haben sie es nicht einfach gelöscht und geschrieben, dass sowas nicht mehr vorkommen darf? Aber vielleicht wäre das ja zu viel Arbeit gewesen... oh man!


..ehemals Podolski10...

Sorry, leider nur FC Fan 2. Klasse!
Das ist einfach nur peinlich FC. Jetzt habt ihr euch ins eigene Fleisch geschnitten. Tja, echte Fründe stonn zesamme! Ihr kriegt uns niemals auseinander!

CologneDream  
CologneDream
Beiträge: 55
Punkte: 55
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC hat mich gerade angerufen

#13 von Dshingis , 29.01.2010 15:44

Keine Ahnung mehr wie der hieß. Er sagte sie hätten gestern Abend mehr als 60 Mail´s zu dem Thema gegeben und würden einige jetzt abtelefonieren wovon sie die Nummern hätten und die nicht anonym zu ihnen gesendet worden sind.

Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#14 von ibolis , 29.01.2010 15:44

Zitat
Da unser Forum riesig geworden ist, kann ich den FC verstehen, wenn er es mit 10 Moderatoren nicht mehr gehändelt bekommt.



Wenn es denn 10 wären... ich sage nochmal ein so großes Forum ist auch mit 3 Mods nicht steuerbar.

Die Frage ist nur: Wollte der FC es bewusst nicht steuern?

ibolis  
ibolis
Beiträge: 180
Punkte: 180
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#15 von Dshingis , 29.01.2010 15:46

Der Herr hieß Mario Andretta vom Fanservice. Er sagte sie hätten gestern Abend mehr als 60 Mail´s zu dem Thema gegeben und würden einige jetzt abtelefonieren wovon sie die Nummern hätten und die nicht anonym zu ihnen gesendet worden sind.

Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#16 von THC-Ben , 29.01.2010 15:47

Liebe Mitleser,
soeben erreichte ich ein Anruf eines FC Mitarbeiters der mir die Gründe und mögliche Änderrungen nahe legte.
Ich möchte euch dieses nun nicht vorenthalten.
Der FC hat sich zu diesem Schritt entschlossen aufgrund persönlicher Beleidigungen gegüber Spielern und Offiziellen des FC's, des Weiteren wurde im alten Forum die Führungspersönlichkeiten anderer Bundesligavereine beleidigt und so ein Verhalten kann und will vom FC nicht gedultet werden.
Man war sich der Tragweite dieser Änderung nicht bewusst und versucht nun eine Möglichkeit zu finden wie alle User sich personalisiert anmelden zu können, diese wird vorraussichtlich in den nächsten 2 Wochen gefunden.
Es soll jeder User die Möglichkeit besitzen sich personalisiert anzumelden (auf welchem Wege auch immer), damit der bisher entstandene Eindruck einer 2 Klassengesellschaft nicht zum trage kommt.

LG Benny

Bei mir war es Herr Mario Andretta


»
Ich bin eine Mischung
aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. «

THC-Ben  
THC-Ben
Beiträge: 182
Punkte: 182
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#17 von CitizenK , 29.01.2010 15:50

Zitat von Dshingis
Wenn als ein Forummitglied "Hopp du Sohn einer ..." in das Forum postet und der FC es nicht schnellstens löscht könnte er rein theoretisch von Dietmar Hopp verklagt werden.


Da hat man dir einen Bären aufgebunden um dich los zu werden. Diese Aussage ist FALSCH bzw. der Begriff "schnellstens" ist sehr dehnbar.

Der Forenbetreuer hat die Pflicht alles in seiner Macht stehende zu tun um solche Dinge zu vermeiden. Soll heissen, wenn es Moderatoren gibt und diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten (also nicht um 3 Uhr Nachts nach 10 Sekunden) solche Entgleisungen entsorgen, ist dem Gesetz genügegetan. Es gibt bereits viele Entscheidungen zu dem Thema. Anders könnte kein Forum der Welt funktionieren und das ist dem Gesetzgeber auch schon aufgefallen.

IdR. ist es sogar so, dass "schnellstens" tatsächlich "ab der Kenntnis durch den Betreuer" bedeutet. Soll heissen, wenn eine solche Entgleisung einem Moderator mitgeteilt wird und dieser es liest, dann muss er auch handeln. Das sollte sich aber von selbst verstehen und ist keine plötzliche Neuigkeit von der vorher keiner was gewusst hätte.

CitizenK  
CitizenK
Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#18 von TSB_Flo , 29.01.2010 15:50

ich hasse den hopp trotzdem und scheue mich auch nicht, das öffentlich zu sagen.

TSB_Flo  
TSB_Flo
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#19 von Stanil , 29.01.2010 15:50

Zitat von THC-Ben
Man war sich der Tragweite dieser Änderung nicht bewusst [...]



Sag mal, wurden die von ihren Müttern mit Motoröl gestillt???

Stanil  
Stanil
Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#20 von MNColonia , 29.01.2010 15:51

Selben Anruf bekommen.

Grundgeschichte war natürlich dieselbe.

Auf meine Frage warum ich jetzt zurück in eine Art gesäubertes Forum kommen sollte, wenn ich an anderer Stelle das "alte" Brett haben kann, wusste man auch keine Antwort.

Habe meine Entscheidung zur Kündigung jedenfalls nicht zurückgezogen.

Lg,
MNC

MNColonia  
MNColonia
Beiträge: 58
Punkte: 58
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#21 von derPate , 29.01.2010 15:53

habe ne e-mail bekommen, dass man versucht hat mich anzurufen. Auch ich habe eine sachliche E-mail an den FC geschickt. Zum einen finde ich es ehrlich gesagt gut, dass man versucht hat mich anzurufen. Schlecht ist:

man hat es wohl auf meiner alten Nummer in Deutschland versucht. Meine neue CH-Nummer und das ich umgezogen bin habe ich in der e-mail mitgeteilt.

Aber ok, wahrscheinlich gab es sehr viele dieser Mails.....


im alten Brett war ich mal Geissbockfan-Taubertal

derPate  
derPate
Beiträge: 319
Punkte: 319
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#22 von Beltes , 29.01.2010 15:54

@Dshigins:

Wer sich mit solch einer Aussage bzw. schriftlichen Stellungnahme zufrieden gibt und diese begrüsst, der darf gerne im alten Brett bleiben.

Solche Leute haben anscheinend ihre freiheitlichen und selbstbestimmenden Werte schon längst gehn Wupertal geschcikt.

Ich freu mich auf ein unabhängiges Forum, dass so allen Anzeichen nach auch erfolgreich in die Zukunft starten wird.

Egal wie der FC entscheidet und ob es Kompromisse geben wird. Die vereinführung ist entschieden zu weit gegangen und sollte ihre gangart gegen über den treusten der treusten die seit Jahren alles für den Verein gegeben haben und dies auch in Zukunft geben werden mehr als maßlos übertrieben.

Es gibt nicht wenige die geben jeden Cent für diesen Club aus, ganze Familien müssen wegen dieses CLubs zum teil kürzer treten, dammit man sich der Leidenschaft dieses verein noch voll und ganz widmen kann.

Das haben unsere gutverdienenden im Management aber wohl vollständig ausgeblendet und es interessiert sie einen Scheißdreck.

Deshalb raus aus dem Brett und rein in die Unabhängigkeit. Die vorgeschobenen Gründe sind er blanke Hohn für alle Anhänger des 1. FC Köln.

Beltes  
Beltes
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#23 von Rote-FC-Fraktion , 29.01.2010 15:59

Wie schön, dass nun die Mitarbeiter die Entscheidung ihrer Oberen ausbaden dürfen...
Mal sehen, wie es ausgehen wird.

Rote-FC-Fraktion  
Rote-FC-Fraktion
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#24 von Mirai_Torres , 29.01.2010 16:02

Zitat
Da unser Forum riesig geworden ist, kann ich den FC verstehen, wenn er es mit 10 Moderatoren nicht mehr gehändelt bekommt.



Ja wenn es denn mal 10 gewesen wären. Richtig aktiv waren nach dem Rücktritt von Mod 1 nur noch Mod 8 und Mod 2.

Mirai_Torres  
Mirai_Torres
Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#25 von david , 29.01.2010 16:03

wenn dies, was einige hier berichten, tatsächlich offiziell bestätigt würde, wäre ich mehr als nur entsetzt, und ja, ich bin auch jetzt schon maßlos enttäuscht.
natürlich kann der fc als betreiber einfach entscheiden, wer was dort sagen darf. meinen werten entspricht eine solche zensur allerdings nicht!

wenn im forum beleidigungen geäußert werden, können diese "täter" ja durchaus zur rechenschafft gezogen werden (ip werden schließlich umfassend gespeichert, insofern sollte eine identifikation relativ mühelos möglich sein). warum hier jedoch nicht die zur verfügung stehenden rechtsmittel angewendet werden ist mir schleierhaft (natürlich, es ist aufwendiger als zensur im voraus, aber kann dies wünschenswert sein? in foren wurde ja bereits nachträglich zensiert, reicht das nun nicht mehr?).

im besten fall will man nicht-mitglieder diskriminieren und alle fans als kunden wirtschaftlich auspressen (geschieht ja auch schon bei fc-tv, etc.), im schlimmsten fall will man sich aber einfach jeglicher kritik und unangenehmen meinungsäußerung entziehen (ich habe den poldi-thread nicht gelesen, halte es aber für mehr als bedenklich, wenn beiträge, die einen spieler aufgrund schwacher leistungen kritisieren, einfach entfernt werden). bei der kleinsten kritik könnte man schließlich die benutzer sperren und vermutlich sogar über mitgliedsnummer (und nach der neuen variante nicht mitglieder über persönliche daten) unter druck setzen. für mich eine riesige unverschämtheit, die ich - im übrigen fc-mitglied - nicht mittragen möchte und kann...

ich bleibe auch hier, und genieße die freiheit in einem unabhängigen forum. ich würde fast behaupten, es wird - entgegen der behauptungen seitens der verantwortlichen - funktionieren.


"Assassination is the extreme form of censorship." (Shaw)

david  
david
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

   

Leserecht
Live-Ticker auch nur noch für Mitglieder

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen