RE: FC hat mich gerade angerufen

#26 von Fortuna Köln , 29.01.2010 16:04

Ea ist schon gut, dass Schadensbegrenzung betrieben wird, aber ich kann mir vorstellen, dass die Aktion besser durchgeplant ist, als es im Moment den Anschein hat. Erst allen vor den Kopf hauen und anschließend leise die Spreu vom Weizen trennen. Nur so bekommt man sterile gläserne Fans.

Fortuna Köln  
Fortuna Köln
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#27 von chrisinsomnia , 29.01.2010 16:08

Oh nein, man hat den grossen Hopp beleidigt... ;-)

Im Ernst, man sieht hier, dass die Verantwortlichen das Ganze völlig falsch eingeschätzt haben. Wenn wir es hier tatsächlich hinbekommen, ein Forum von Fans für Fans aufzubauen mit der entsprechenden Moderation, dann ist das offizielle Brett für die Meisten wohl keine Alternative.


Ins eigene Bein geschossen- So geht man nicht mit seinen Fans um!!

chrisinsomnia  
chrisinsomnia
Beiträge: 108
Punkte: 108
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC hat mich gerade angerufen

#28 von BockGuardian73 , 29.01.2010 16:09

Es ist langsam peinlich was der FC praktiziert!
Ich kenne den verein nicht anders.

Bevor man konstruktiv mit den (zugegeben) wichtigen Themen
mit den Usern diskutiert haut man lieber erstmal richtig mit dem Holzhammer.

Ist man so beschränkt bei den Verantwortlichen das solch eine tragweite nicht absehbar war?


FC.......ein gefühl für ein ganzes Leben!

BockGuardian73  
BockGuardian73
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 28.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 | Top

RE: FC hat mich gerade angerufen

#29 von JPsy , 29.01.2010 16:11

*lol*

Lächerlich diese Laberei von wegen Beleidigungen etc - der FC muss sie löschen sobald sie ihm bekannt sind. Punkt, ende, aus.

=> Der FC will einfach nciht das Hopp etc beleidigt werden - und ob Fans Eintritt bezahlen oder Event-Zuschauer ist dem FC doch Latte, NichtFans machen wenigstens keinen Ärger.

JPsy  
JPsy
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#30 von Saui , 29.01.2010 16:19

diese Info finde ich schon mal sehr hilfreich. Danke!

Das Problem ist einfach, das irgendwelche Horste öfters mal Dinge von sich gegeben haben, die über die Strenge schlagen. Kritik ist immer erlaubt! Es kommt nur drauf an, wie. Manche haben das leider nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen. Ob es nun zu wenig Mods waren/sind oder aber diese nicht richtig durchgegriffen haben, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist jetzt der allgemeine Fan der Dumme und der FC hat einen Haufen Ärger am Ar...

Saui  
Saui
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#31 von LordoftheTrance , 29.01.2010 16:23

Zitat von CitizenK

Zitat von Dshingis
Wenn als ein Forummitglied "Hopp du Sohn einer ..." in das Forum postet und der FC es nicht schnellstens löscht könnte er rein theoretisch von Dietmar Hopp verklagt werden.


Da hat man dir einen Bären aufgebunden um dich los zu werden. Diese Aussage ist FALSCH bzw. der Begriff "schnellstens" ist sehr dehnbar.
Der Forenbetreuer hat die Pflicht alles in seiner Macht stehende zu tun um solche Dinge zu vermeiden. Soll heissen, wenn es Moderatoren gibt und diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten (also nicht um 3 Uhr Nachts nach 10 Sekunden) solche Entgleisungen entsorgen, ist dem Gesetz genügegetan. Es gibt bereits viele Entscheidungen zu dem Thema. Anders könnte kein Forum der Welt funktionieren und das ist dem Gesetzgeber auch schon aufgefallen.
IdR. ist es sogar so, dass "schnellstens" tatsächlich "ab der Kenntnis durch den Betreuer" bedeutet. Soll heissen, wenn eine solche Entgleisung einem Moderator mitgeteilt wird und dieser es liest, dann muss er auch handeln. Das sollte sich aber von selbst verstehen und ist keine plötzliche Neuigkeit von der vorher keiner was gewusst hätte.




Das was Citizien schreibt ist auch mein Kenntnisstand.
Verklagen kann jeder jeden, ob jemand damit Erfolg hat ist die Frage.
Man stelle sich nur mal vor die Aussage seitens FC waere korrekt. Jemand stellt um 05:00 Uhr anonym eine falsche, beleidigende Aussage ueber sich selbst in ein Forum oder Verbraucherbewertungsportal, speichert um 07:00 die Seiten ab und verschickt um 10:00 Unterlassungserklärung/Abmahung/Klage. Da koennte sich doch keiner gegen wehren und zwangslauefig haette das massenweise zwielichtige Advokaten auf den Plan gerufen die sich dieses Geschaeftsmodell bedient haetten.

Bestimmte Aeusserungen und Nutzer auf dem alten Brett waren peinlich und sollten nicht mehr toleriert werden. Teilweise voellig zurecht. Dafuer gab es Mittel und Wege fuer welche man zu bequem war.
Meiner Ansicht nach ist mancher beim FC immer noch der Meinung das die tendenziell bloeden Fans dem FC eh die Bude einrennen und man sich um diese nicht weiter bemuehen muesse. Doch sogar beim FC hat man nun gemerkt das es durchaus Widerstand geben kann und versucht die Wogen zu glaetten. Leider mit billigen falschen Aussreden.


Fc-brett.de - Geächteter

LordoftheTrance  
LordoftheTrance
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#32 von captain , 29.01.2010 16:43

Der vom FC genannten Begründung mit der rechtlichen Grauzone kann ich überhaupt keinen Glauben schenken. Wenn dies der Grund für ein exklusives Mitgliederforum gewesen sein soll, wieso haben Nichtmitglieder dann nicht einmal die Chance zum Mitlesen bekommen.
Nach meiner Meinung wurde der Schritt nur versucht, weil man sich damit Mehreinnahmen versprochen hat. Die moralische Hemmschwelle bei solchen Themen ist in den letzten Jahren ohnehin enorm gesunken - nicht nur beim FC, aber da auch ( ich erinnere nur an FC-TV.....Geld bezahlen um mir die PK oder sonstige Videos, von dem Verein den ich als Fan unterstütze, anzusehen - tsstsstss ).

captain  
captain
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#33 von Dshingis , 29.01.2010 16:47

Von der Mitglieder Schiene sind sie doch schon längst runter.
Ja der FC hat mit Sicherheit einen riesen Fehler gemacht, aber lest mal den Beitrag VORSCHLAG DER FANS ZUR UNTERSCHRIFT

Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#34 von Sheik Yerbouti , 29.01.2010 16:57

Nix da. Hiergeblieben!

Ich find das ganze Vorgehen seitens FC absolut armselig. Das muss Konsequenzen haben.

Hätten sie von Anfang an gesagt, das neue Forum kann nur benutzen, wer sich persönlich registriert ... OK, da hätt ich mitgezogen.
Aber die Art und Weise wie die diese unglaubliche Aktion durchgezogen haben, beweisst für mich endgültig, wie einige Herren in der Vorstandsetage über einen Großteil der Fans (nicht Kunden) denkt. Dass man jetzt, nachdem das Thema sofort in allen, auch überregionalen Zeitungen, sowie Blogs kritisch publiziert wurde, zurückrudert, ist klar. Die haben gar keine andere Wahl.

Trotzdem, ich lasse mir das nicht gefallen und bleibe trotzig hier. Und außerdem darf man hier noch virtuell rauchen.
Oder hat der vino tinto schon ne Unterschriftenaktion gestartet?


R.I.P. Wumme von der Wümme

Sheik Yerbouti  
Sheik Yerbouti
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#35 von Kabelfritz , 29.01.2010 17:01

so, ich habe auch den anruf bekommen, war ne nette frau dran usw usw. es ist tatsächlich so, dass der FC einfach unglaublich geschlampt hat. man ging einfach ohne weitere recherche davon aus, dass die meisten forumsuser auch mitglieder wären und darum kein besonderer effekt eintritt, wenn man alle anderen ausschließt, was schlicht falsch ist.
ich hab ihr gesagt, die emotionen bei den fans kochen so hoch, weil sich keiner vorstellen kann, dass der FC so blöd ist und darum ziemlich sellbstverständlich böse absichten angenommen wurden. sie entschuldigte sich und sagte, man hätte beim FC daraus gelernt und würde solche Aktionen in zukunft besser vorbereiten.

gesprächsthemen waren weiter: strafrechtliche probleme (genanntes beispiel: "hopp du sohn einer hure"), die auf den FC zurückfallen. ich hab ihr gesagt, ich verstehe das und hab nichts gegen personalisierte anmeldung, aber im fc-brett geht es echt noch geordnet zu. sie soll sich mal seite 1 des kicker. de bundesliga-forums durchlesen und dann überlegen, wer da eher ne klage zu befürchten hat. sie sagte das macht sie auf jeden fall :).

außerdem wurde gleich noch der verbleib meines geißbockecho der letzten 6 monate geklärt :)

fazit: das ganze theater hätte vermieden werden können, wie so oft. es handelt sich nicht um bosheit oder ignoranz des FC sonder einfach um inkompetenz in diesem Bereich. aber es ist schon etwas wiedergutmachung, dass sie jeden, der sich beschwert hat, persönlich anrufen. wenn jetzt das neue forum für alle steht soll das thema für mich gegessen sein.

Kabelfritz  
Kabelfritz
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#36 von sandro , 29.01.2010 17:08

Auch ich habe soeben einen Anruf erhalten, wenn man denen Glauben schenken soll, dann waren die wirklich soooooooo Naiv und haben die Geschichte vollkommen unterschäzt.


...in einem Streit gibt es immer zwei
Meinungen - MEINE und die
Falsche!!!

sandro  
sandro
Beiträge: 90
Punkte: 90
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#37 von Dshingis , 29.01.2010 17:11

ICH FÄNDE ES EIN BEEIDRUCKENDES ZEICHEN, WENN ES ZU EINEM ECHTEN DIALOG ZWISCHEN FANS UND DEM VEREIN KOMMEN KÖNNTE.
DIE PRESSE WIRD DEN FC ZERREISSEN UND DAS IST MIT SICHERHEIT KEINEM VON UNS LIEB.
SOLLTEN JETZTE ABER ALLE PARTEIEN ETWAS ZURÜCKRUDERN UND EINEN KONSENZ FINDEN WÄRE ES EIN ZEICHEN; DAS ES DOCH NOCH EINE KOMMUNIKATION ZWISCHEN VEREIN UND FAN GIBT.
ENDLICH MAL EIN GUTES ZEICHEN SETZEN ZWISCHEN ALLEN RANDALEN, BÖLLERN UND FEUERZEUGWÜRFEN DIE SONST SO DURCH DIE PRESSE GEHEN

Dshingis  
Dshingis
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#38 von SirTiger , 29.01.2010 17:14

Bei mir hat der FC auch angerufen in Form eines authentisch klingenden Mitarbeiters. Tenor wie oben, muss ich nicht alles wiederholen.

Ein interessanter Punkt noch - Ich habe die Sache mit den Leserechten angesprochen. Tenor war, man will auch Leserechte nur an registrierte User verteilen, damit falls jemand was böses schreibt, nicht gleich Express oder Hopp das liest bevor der FC reagieren kann.

Ich habe dann angemerkt dass das alte Brett stark frequentiert wurde von nur lesenden Usern (Bsp.: Pressethread). Der Mitarbeiter (will hier keine Namen nennen) wollte sich dies dann notieren und evtl einzelne Threads wie z.B. Presse auch öffentlich lesbar machen.

Generell finde ich diese Begründung aber ziemlich daneben. Dass man Angst hat in einer rechtlichen Grazone zu sein, naja kann man so oder so sehen. Aber die Begründung mit den Leseechten ist doch eignetlich nur vorauseilender Gehorsam und ich finde das nicht gut.

Ciao
SirTiger

SirTiger  
SirTiger
Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#39 von DJ-C.A.P , 29.01.2010 17:25

Tolles Argument, Das Forum ist gewachsen da reichen 10 Mods nicht mehr aus WoW

Dann mache ich halt eine Stellenauschreibung und versuche noch 10 - 20 geeignete Mods
zu finden, von den 10 Mods die da waren, waren ja auch noch ca. 5 fast inaktiv, ist doch
dann kein Wunder !

und dann

Anstatt die Fans erstmal persönlich anzuschreiben, ( was ja jetzt anscheinend durch Mod 3 möglich ist)
stechen die uns erstmal in den Rücken.

Komisches verhalten

DJ-C.A.P  
DJ-C.A.P
Beiträge: 48
Punkte: 48
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#40 von robinv2002 , 29.01.2010 17:32

So, hatte gerade auch einen Anruf einer durchaus netten Dame vom FC.

Aussage im Prinzip wie beim Thread-Eröffner. Das alte Forum hier wird vom FC betrieben. Fühlt sich ein Mimöschen wir Diddi H. hier angegriffen, oder bedroht, kann er den FC dafür zur Verantwortung ziehen. Rechtliche Grauzone usw.

Der Verein sah sich jedenfalls genötigt, was zu ändern. Sie Selbstreinigungskräfte des Bretts reichten den Verantwortlichen nicht aus. Muss man nicht gut finden, kann man aber mal zur Kenntniss nehmen.

Was man aber total unterschätzt hat:
Die 2000 regelmässigen User hier (+100 Beiträge im Jahr) sind offenbar mehrheitlich nicht FC.Mitglied. Da war der Verein nicht auf Zack, das wurde eingestanden.

Man versucht jetzt, eine Lösung zu finden, bei der wieder alle mitmachen können. Es wird dabei auf ein personalisiertes Forum hinauslaufen.

Fazit: Die Mitarbeiterin des FC klang wirklich glaubaft zerknirscht ob der Geschehnisse hier. Dass die Nummer ein Eigentor war, ist angekommen.

Weitere Instrumente zur Verbesserung Verein-Fan sollen eingeführt werden (Chat z. B.), damit ein solches Desaster nicht noch einmal passiert.

Ich selber habe dann noch den Tipp gegeben, dass der FC selber die Foren intensiver zur Auslotung von Stimmungen nutzen soll. Viele Dinge, die im Brett stehen, sind und waren dann wohl doch nicht bekannt.

Man gelobt Besserung und ist um eine Lösung bemüht.

Warten wir es ab ... :D


Fußball schreibt man mit "ß"

Dietmar war's!

robinv2002  
robinv2002
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#41 von THC-Ben , 29.01.2010 17:35

Naja also hatten wir alle das gleiche Gespräch


»
Ich bin eine Mischung
aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. «

THC-Ben  
THC-Ben
Beiträge: 182
Punkte: 182
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#42 von Perverses Schaaf , 29.01.2010 17:41

Zitat
Naja also hatten wir alle das gleiche Gespräch




Wenn die so viele Leute anrufen, schaffen sie das nur, wenn sie alle möglichen Mitarbeiter dazu einsetzen, die dann selbstverständlich gebrieft werden müssen. Da die meisten das Forum wohl eher weniger kennen, ist der Gesprächsfaden natürlich letztlich überall nahezu gleich.....

Wäre aber natürlich zumindest was gewesen, z. B. das Eingeständnis mit der Fehleinschätzung der aktiven User mit in die offizierlle Ankündigung zu setzen...

Perverses Schaaf  
Perverses Schaaf
Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#43 von Blaubutz , 29.01.2010 17:41

Wenn das der Grund ist, der ja wirklich plausibel ist (die Durchsetzung aber ungenügend), dann sollte sich einige die im Forum geschrieben haben, mal so ihre Gedanken machen.
Man kann über einen Hopp verärgert sein, aber solche Äußerungen gehören sich nun mal nicht. Das sollte jeder kleingeistige verstehen. Deswegen hoffe ich das es hier zu
solchen Äußerungen nicht kommt.

Ich kann darüber nur schmunzlen. Wie oft wurde mein Account von der unfähigen Moderation gelöscht, weil ich genau wegen solcher verbalen Angriffe gegen FC-Angestellte
oder Spieler, mein Mund aufgemacht haben. Ich habe aber dabei nie einen unter der Gürtellinie beleidigt. Die Kommentare wurden stehen gelassen, mein Account gelöscht.
So war die Arbeitsweise der schlechten Moderation. Das jetzt die Verunglimpfung eines Dietmar Hopps der Untergang des Brett bedeutet ist an Traurigkeit nicht zu
überbieten. Jahrelang wurden Beleidigungen gegen eigene Leute toleriert, aber da wird der Schwanz eingezogen. SAUBER DA !

Blaubutz  
Blaubutz
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#44 von Blaubutz , 29.01.2010 17:43

Aber auch schön zu sehen wie Einige hier schon wieder zurück rudern und sich dem beugen werden.

Blaubutz  
Blaubutz
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#45 von chrisinsomnia , 29.01.2010 17:45

Zitat von DJ-C.A.P
Tolles Argument, Das Forum ist gewachsen da reichen 10 Mods nicht mehr aus WoW
Dann mache ich halt eine Stellenauschreibung und versuche noch 10 - 20 geeignete Mods
zu finden, von den 10 Mods die da waren, waren ja auch noch ca. 5 fast inaktiv, ist doch
dann kein Wunder !
und dann
Anstatt die Fans erstmal persönlich anzuschreiben, ( was ja jetzt anscheinend durch Mod 3 möglich ist)
stechen die uns erstmal in den Rücken.
Komisches verhalten



Zumal:

Wann gab es denn zuletzt 10 aktive Mods??? Es waren doch nur 2-3 überhaupt aktiv. Selbst auf der Seite stand immer nur die gute (N)acht.

Das ist ein sehr schlechtes Zurückrudern. Ich hoffe mal,wir können das hier weiterführen...


Ins eigene Bein geschossen- So geht man nicht mit seinen Fans um!!

chrisinsomnia  
chrisinsomnia
Beiträge: 108
Punkte: 108
Registriert am: 29.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#46 von sandro , 29.01.2010 17:46

Zitat von Blaubutz
Aber auch schön zu sehen wie Einige hier schon wieder zurück rudern und sich dem beugen werden.



...dann nenne mal Roß und Reiter.


...in einem Streit gibt es immer zwei
Meinungen - MEINE und die
Falsche!!!

sandro  
sandro
Beiträge: 90
Punkte: 90
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#47 von Blaubutz , 29.01.2010 17:49

Zitat von sandro

Zitat von Blaubutz
Aber auch schön zu sehen wie Einige hier schon wieder zurück rudern und sich dem beugen werden.


...dann nenne mal Roß und Reiter.




ist meine EInschätzung, wenn man so zwischen den Zeilen liest. Und mal nicht so aggresiv du kleiner Tifosi

P.S.: Alles Jute nachträglich

Blaubutz  
Blaubutz
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#48 von sandro , 29.01.2010 17:51

@..danke Butz.

Ich wollte doch nur an deinem Wissen teilhaben.


...in einem Streit gibt es immer zwei
Meinungen - MEINE und die
Falsche!!!

sandro  
sandro
Beiträge: 90
Punkte: 90
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#49 von Kabelfritz , 29.01.2010 17:52

Zitat von Blaubutz
Aber auch schön zu sehen wie Einige hier schon wieder zurück rudern und sich dem beugen werden.


wieso beugen? der FC hat mich persönlich angerufen, seinen Fehler eingestanden und wird wieder ein Forum für alle gestalten. ich hab alles, was ich wollte. Das mit der personalisierung ist für mich ok, ich steh eh nicht drauf in der anonymität den dicken zu machen.
wo ich dann demnächst poste, in unserem oder im offiziellen forum, hängt von der weiteren entwicklung ab. man kann ja auch beide nutzen, haben beide sicherlich ihre vorteile. schade nur, dass eine spaltung der community erstmal nicht rückgängig zu machen ist.

Kabelfritz  
Kabelfritz
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 28.01.2010


RE: FC hat mich gerade angerufen

#50 von Casaubon , 29.01.2010 17:53

Bei diesen Argumenten hätte ich ja die Einschränkung fürs Schreiben von Posts verstanden , aber wieso dann noch die Einschränkung fürs Lesen von Beiträgen ?

Casaubon  
Casaubon
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 29.01.2010


   

Leserecht
Live-Ticker auch nur noch für Mitglieder

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen